Artikel & Kommentare


Eigene Zusammenfassung des Artikels in der NOZ vom 27.05.26, Link: Wir von hier (27.05.26)

Freibad Bad Iburg
Nach zwei Jahren Schließung ist das Freibad Iburg erfolgreich wiedereröffnet worden. Der Badebetrieb wurde in den ersten Tagen sehr gut angenommen, und die garantierte Wassertemperatur von mindestens 24 Grad Celsius konnte trotz kühler Witterung stets gehalten werden. Besonders das sonnige Pfingstwochenende lockte zahlreiche Besucher ins Bad.
Zur offiziellen Eröffnung am 30. und 31. Mai wird ein umfangreiches Programm für die ganze Familie angeboten. Am Samstag beginnt die Feier mit der Ehrung eines Malwettbewerbs, an dem 126 Kinder der drei Bad Iburger Grundschulen teilgenommen haben. Aufgrund der hohen Qualität der Bilder werden statt drei gleich sieben Kinder ausgezeichnet. Alle Teilnehmer erhalten zudem eine kleine Überraschung. Anschließend treten die Kinder des TuS Glane mit einer Tanzvorführung auf.
Weitere Höhepunkte am Samstag sind ein Arschbombenwettbewerb vom 3-Meter-Brett, bei dem Spritzhöhe, Stil und Unterhaltungswert bewertet werden, die Vorführung von Modellbooten durch den Modellbootverein Georgsmarienhütte, eine Turnshow des TV Bad Iburg sowie ein Staffelschwimmen mit mehreren Vierer-Teams im K.-o.-System. Den Abschluss des Tages bildet ein Live-Konzert der Bad Iburger Band „Vertigo“.
Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst zur feierlichen Einweihung und Segnung des Freibads, begleitet vom Männergesangverein Bad Iburg. Danach folgen ein Schnupper-Yogakurs mit Katharina Vincke und ein Wasserballspiel der Damen. Anschließend findet ein Tag der offenen Tür mit freiem Eintritt und regulärem Badebetrieb statt. An beiden Tagen ist der Eintritt kostenlos. Der Badebetrieb ist während der Veranstaltungen eingeschränkt und startet am Samstag ab 13 Uhr sowie am Sonntag ab 11.30 Uhr. Für die Besucher wurde zusätzlich eine neue Parkfläche auf der Wiese „Auf der Leimbrede“ eingerichtet. Die Fläche liegt zwischen Feuerwehrhaus und Freibad, ist über die B51 erreichbar und bietet Platz für mehr als 150 Fahrzeuge. Ab Juni werden dort Parkgebühren von einem Euro pro Stunde beziehungsweise maximal fünf Euro pro Tag erhoben. Im Preis enthalten ist ein Zwei-Euro-Gutschein für Kaffee und Kuchen am Kiosk.
Das Freibad wurde in den vergangenen zwei Jahren von dem Förderverein Freibad Bad Iburg, der Bürgerbad gGmbH und rund 150 ehrenamtlichen Helfern in Eigenleistung zu einem Bürgerbad umgestaltet. Mit großem Engagement und Gemeinschaftssinn ist so ein neuer Treffpunkt für Sport, Begegnung und Erholung in Bad Iburg entstanden.


Kommentare

Möchten Sie diesen Artikel kommentieren? Loggen Sie sich dazu bitte zunächst ein.

Einloggen